Geschichte

Der Anfang im Kleinen: Von zwei UNIX-Rechnern zur größten und ältesten Community

1979 entstand das Usenet als eine Verbindung zwischen zwei UNIX Rechnern der University of North Carolina und der Duke University (USA). Die drei Studenten Tom Truscott, Steve Bellovin und Jim Ellis sorgten mit dem Usenet zum einen für einen Datenaustausch über das sogenannte UUCP (Unix to Unix Copy)-Protokoll, zum anderen gelang es ihnen eine Alternative zu dem vom US-Militär und diversen Forschungseinrichtungen kontrollierten Arpanet zu schaffen.

USENEXT kostenlos testen

Hole dir jetzt einen sicheren Zugang und entdecke die riesige Usenet-Welt. Eine Welt ganz nach deinem Geschmack.

Jetzt gratis testen
USENEXT DESKTOP

Das Wachstum der Usenet-Gemeinde

Waren es 1980 noch 15 Rechner, über die täglich ca. 10 Nachrichten gepostet wurden, so wuchs die Zahl der Nutzer nach und nach stark an. 1985 waren bereits 1.300 Rechner an das Netz angeschlossen. Bis heute hat sich das Usenet parallel zum Internet zu einem weltumspannenden Verbund zwischen abertausenden Newsservern entwickelt.

Obwohl das Usenet lange vor dem Internet entwickelt wurde, stand es für einige Zeit nach der Einführung des WWW in dessen Schatten. Die großen Vorteile des Internets lagen in der userfreundlichen Bilderdarstellung über HTML, der Verlinkung sowie der einfacheren Bedienung der Benutzeroberflächen über die Computermaus.

Bedingt durch den hierarchischen Aufbau erschien das Usenet und seine Bedienung lange Zeit sehr komplex, nur wenige User fanden sich darin einfach zurecht. Um den Zugang zum Usenet jedoch zu vereinfachen, entwickelten diverse Programmierer und Unternehmen kurz nach der Jahrtausendwende einige Softwareangebote, die sogenannten Newsreader. Seither steigt die Verbreitung des Usenets stetig an, denn durch die Newsreader ist das Usenet heute für alle Internet-User zugänglich. Das Finden von Inhalten sowie der Download von Text- und Binärdateien wird durch diese Programme erheblich erleichtert. Bleib auch du stets am Puls der Zeit und starte gleich jetzt mit USENEXT ganz unkompliziert ins Usenet!

Der Usenet-Begründer Tom Truscott ist mittlerweile Software-Entwickler am SAS-Institut in Cary (USA). Laut eigener Aussage, ist er noch immer jeden Tag im Usenet unterwegs und sucht nach interessanten Themen und Inhalten. Mach es wie Tom Truscott und melde dich für einen kostenlosen Testaccount an und erlebe die faszinierende Welt des Usenets mit USENEXT 14 Tage kostenlos!

Fragen zu USENEXT?

Solltest du Fragen zu USENEXT haben, so helfen wir dir gerne über unsere Support-Hotline.

Ruf uns an:

0049 89 / 20 17 20 17

Online-Support

Support Hotline

Das sagen andere über USENEXT

PC Magazin DE
PC Welt DE

Teste USENEXT jetzt 14 Tage kostenlos